Unser Ferienhaus Sonnseite liegt ideal für alle, die gerne spazierengehen, wandern oder bergsteigen. Im Haus gibt es eine Auswahl an Wanderführern über das Wandergebiet Wilder Kaiser sowie Wanderkarten. Im Anschluss stellen wir Ihnen einige Möglichkeiten vor, klicken Sie dazu einfach auf die jeweiligen Links.
Ganz unten haben wir dann noch ein paar Vorschläge für Schlechtwettertage zusammengestellt.
Unterwegs im Wilden Kaiser – ohne Anfahrt, direkt ab Haus
Rundwanderung über Schleierwasserfall, Leiterl und Regalm
Moor und More – Familienwanderung
Mit dem Rad in Richtung Kitzbüheler Horn
Mit dem Rad rund um Hausberg und Astberg
Unterwegs im Wilden Kaiser mit kurzer Anfahrt
Zur Biedringerplatte und Riedlhütte
Panoramaweg auf dem Hartkaiser
Rundwanderung mit Abenteuerfaktor und Gipfeloption
Familienwanderung im Kaiserbachtal
Kitzbüheler Alpen
Spaziergang rund um den Schwarzsee
Viele Wege führen auf’s Kitzbüheler Horn
Zum Wildsee mit Option der Besteigung des Wildseeloders
Familienausflug zum Wildpark Aurach
Familienausflug zur Schaukäserei Kasplatzl im Spertental
Die Labalmrunde – Rundwanderung im Spertental unterhalb des großen Rettenstein
Wanderregion Kufstein
Spaziergang rund um den Hechtsee
Im Kaisertal unterwegs zur Antoniuskapelle
Wildschönau
Wenn das Wetter nicht zum Wandern einlädt….
Auch im Sommer kann es mal Regentage geben. Deshalb haben wir hier noch ein paar Tipps für Sie zusammengetragen. Natürlich können diese Unternhemungen auch bei gutem Wetter gemacht werden.
Baden
Im Nachbarort Ellmau gibt es das Kaiserbad mit großem Hallenbad, Welnessebereich, einem Kindererlebnisbad und einer Kletterwand. Natürlich ist auch für Speis und Trank gesorgt. Hier können Familien einen entspannten Tag verbringen.
Wer es nicht ganz so luxuriös mag, dem sei die Panorma Badewelt in St. Johann mit Außen- und Sportsbecken, einem Kinderbereich und einer Sauna empfohlen.
Ausflug nach Kufstein

Bei der Anfahrt ist Ihnen möglicherweise schon die Festung Kufstein ins Auge gefallen – ein Besuch dort ist auf jeden Fall lohnend! Auch ein Bummel durch das quirlige Städtchen oder ein Spaziergang am Inn entlang lohnt sich! Wundern Sie sich nicht, wenn mittags um 12 Uhr oder im Juli und August auch um 18 Uhr plötzlich Orgelklänge zu hören sind: Im Bürgerturm der Festung ist nämlich die sogenannte Heldenorgel beheimatet, die mit ihren 4.948 Pfeifen die größte Freiorgel der Welt ist und deren Klänge weit über die Stadt Kufstein hinaus zu hören sind.
In Kufstein ist auch die RIEDEL Manufaktur angesiedelt – vielleicht haben Sie aich schon eimal einen guten Wein aus einem Weinglas von Riedel getrunken. Wenn Sie sich für Glasmanufaktur interessieren, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch dort. Neben dem Museum werden auch Führungen angeboten, bei denen man die Glasherstellung live beobachten kann. Und natürlich gibt es auch einen Shop, in dem wir schon so manches Glas erworben haben.
Fahrt nach Rattenberg
In einer guten dreiviertel Stunde kommt man mit dem Auto auch nach Rattenberg. Die Stadt ist auch als Glasstadt bekannt und beherbergt zahlreiche Glasgeschäfte, auch Glasbläsereien können besucht werden. Wenn es nicht gerade in Strömen regnet, bietet sich auch ein Stadtbummel durch das hübsche mittelalterliche Städtchen an.
Rund um das Kaisermassiv
Vielleicht kennen Sie die warmen Hausschuhe von Giesswein. Aber die Produktpalette ist noch sehr viel größer. Wir fahren an Tagen, an denen das Wetter nicht wirklich zum wandern einlädt, immer gerne nach Kössen in den Giesswein-Flagshipstore. Auf dem Weg dorthin lohnt sich ein kulinarischer Stop im Restaurant der Fischteiche in Schwendt.

Je nach Zeit und Wetter fahren Sie von Kössen aus dann noch zum Walchsee und spazieren dort um den See. Wenn Sie Käsefan sind, dann machen Sie auf der Weiterfahrt nach Kufstein noch Station in der Biokäserei Walchsee. Neben vielen Käsesorten gibt es noch allerlei andere Tiroler Leckereien und ein kleines Café. Die Weiterfahrt dann in Richtung Kuftstein und über Scheffau und Ellmau zurück nach Going – dann haben Sie das Kaisermassiv einmal umrundet.



